Goodbye, Wahrzeichen!

Noch raucht der grüne Turm!

Noch raucht der grüne Turm!

Bald sollen seine Zeiten gezählt sein: der Turm der Duisburger Stadtwerke in Hochfeld direkt neben dem Vergnügungsviertel an der Vulkanstraße!

Grün in der Nacht!

Grün in der Nacht!

Da Teile des Kraftwerkes an der Bungertstraße bald abgeschaltet werden sollen würde der Turm dann nicht mehr gebraucht werden. Das Wahrzeichen, das nachts gut sichtbar bis Krefeld und Oberhausen grün leuchtet und fest zum nächtlichen Erscheinungsbild Duisburgs gehört würde dann verschwinden.

Ein Wahrzeichen Duisburgs

Ein Wahrzeichen Duisburgs

Natürlich kann man die Stadtwerke nicht zwingen den grünen Turm für viel Geld weiterhin nachts leuchten zu lassen wenn sie ihn gar nicht brauchen. Trotzdem fänden viele Menschen, darunter auch ich es schade wenn dieses Wahrzeichen verloren ginge, und ich wette selbst im benachbarten Puff an der Vulkanstraße wäre man nicht froh wenn der übergroße Wegweiser zur käuflichen Liebe nicht mehr stünde!

Grünblau

Grün am Abend

Vielleicht kann man ja für etwas weniger Geld an gleicher Stelle eine sogenannte Lichtinstallation hinstellen, die mit Laserprojektoren weit sichtbar leuchtende Konturen und Schriften aus Licht in den nächtlichen Himmel zeichnen und so für Duisburg werben. Das wäre finanzierbar wenn Stadtwerke und benachbartes Eroscenter Geld dafür investieren. Schließlich wollen auch die Bandidos und andere Betreiber des ältesten Gewerbe der Welt, dass die Kunden weiterhin schon von weitem sehen können wo es zum lasterhaften Treiben hingeht.

Die Stadt würde dann auch insgesamt profitieren wenn neben der neuen Attraktion auch Werbebotschaften und künstlerische Lichtspiele Duisburg zu einem visuellen Ereignis machen würden. Der grüne Turm wäre dann sicher auch schnell vergessen und die Beschwerde eines früheren Duisburger Planungsdezernenten dass Duisburg nicht mal einen ordentlichen Puff hätte wäre dann auch hinfällig!

Werbeanzeigen

~ von rai30 - Oktober 3, 2011.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: